
Marcello Joseph Krankheit – Der Verlust der Nierenfunktion über mehrere Monate oder Jahre wird als chronisches Nierenversagen bezeichnet. Nach der strengeren Definition der aktuellen Leitlinien ist die chronische Niereninsuffizienz das Endstadium einer chronischen Nierenerkrankung, gekennzeichnet durch eine glomeruläre Filtrationsrate von weniger als 15 ml/min und die Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie .
Chronisches Nierenversagen im Endstadium wird in diesem Artikel ausführlich besprochen. Chronisches Nierenversagen ist im Gegensatz zu seinem akuten Gegenstück dauerhaft. Da die glomeruläre Filtrationsrate insbesondere bei Vorliegen einer Herzinsuffizienz nur eine begrenzte Bedeutung hat, ist die Nomenklatur zur Beschreibung der Dauer, des Schweregrads und der Reversibilität der Erkrankung uneinheitlich.
Die glomeruläre Filtrationsrate ist der Goldstandard zur Beurteilung der Nierengesundheit. Sinkt die glomeruläre Filtrationsrate unter einen bestimmten Schwellenwert oder wird Eiweiß im Urin ausgeschieden, liegt eine chronische Nierenerkrankung vor. Diese Probleme sollten seit mindestens drei Monaten bestehen.Einer von zehn Erwachsenen weltweit leidet an einer chronischen Nierenerkrankung, von der mehr als 500 Millionen Menschen betroffen sind.
Die häufigsten Ursachen für Nierenversagen sind Nierenentzündungen und -infektionen, Verengungen der Harnwege und angeborene Nierenerkrankungen. In den entwickelten Ländern tragen Inaktivität und schlechte Ernährung maßgeblich zu den kürzlich aufgetretenen Epidemien von Typ-2-Diabetes mellitus und Bluthochdruck bei. Nierenerkrankungen, die durch Diabetes und Bluthochdruck verursacht werden, nehmen in den Entwicklungsländern der Welt zu.
In den meisten Fällen reicht ein einfacher Blut- und Urintest aus, um eine chronische Nierenerkrankung zu erkennen. Kreatinin ist ein Blutmaß, das zur Beurteilung der Nierengesundheit verwendet wird. Urin wird auf seinen Proteingehalt untersucht.
Fortschreitender Verlust der Nierenfunktion, der möglicherweise eine Dialyse und Transplantation erforderlich macht, und Herz-Kreislauf-Probleme sind alles Folgen einer nicht diagnostizierten Nierenerkrankung. Herzkrankheiten sind die häufigste Todesursache bei Menschen, die an chronischer Nierenerkrankung leiden, und erhöhen die Todeswahrscheinlichkeit um mindestens den Faktor 10. .
Achtzig Prozent oder mehr der Dialysepatienten und Empfänger von Nierentransplantationen leben in entwickelten Ländern. Diese Art der Versorgung ist für Patienten in Entwicklungsländern in der Regel unerreichbar. In Ländern wie Indien und Pakistan erhalten weniger als 10 % der behandlungsbedürftigen Patienten eine Nierenersatztherapie. Viele Menschen in Afrika schaffen es nicht, weil sie keinen Zugang zu einer Nierenersatztherapie haben. Aufgrund der höheren Prävalenz chronischer Nierenerkrankungen in Entwicklungsländern müssen diese Regierungen einen überproportionalen Anteil der damit verbundenen finanziellen Kosten tragen.
Vor allem in Entwicklungsländern werden frühe Anzeichen einer chronischen Nierenerkrankung häufig nicht erkannt. Wenn es jedoch früh genug erkannt wird, kann es behandelt werden, bevor Probleme auftreten. Teilnehmer an Früherkennungsprogrammen, insbesondere solche mit höherem Risiko, Menschen, die an Erkrankungen wie Diabetes oder Bluthochdruck leiden
Personen mit Übergewicht, die regelmäßig inhalieren, älter als 50 Jahre, wenn in Ihrer Familie Diabetes, Bluthochdruck oder Nierenerkrankungen in der Vorgeschichte aufgetreten sind. So bald wie möglich sollte ein Behandlungsplan erstellt werden. Lassen Sie sich Ihre Empfehlung geben, um Ihr Gewicht zu kontrollieren, sich regelmäßig körperlich zu betätigen, mit dem Rauchen aufzuhören, Medikamente zur Senkung des Blutdrucks,
Eine chronische Nierenerkrankung kann entweder durch eine primäre Nierenerkrankung oder durch eine sekundäre Nierenerkrankung verursacht werden, die durch eine andere Krankheit verursacht wird. Glomerulonephritis und tubulo-interstitielle Nephritis sind beide Beispiele für primäre Nierenerkrankungen. In den Industrieländern sind diabetische Nephropathie und Nephrosklerose Beispiele für sekundäre Nierenschäden und auch die häufigsten Nierenerkrankungen.
Chronische Nierenerkrankungen können auch durch systemische entzündliche Erkrankungen wie Lupus erythematodes oder durch Erbkrankheiten wie Nierenzysten verursacht werden. Im Gegensatz dazu sind ansonsten einfache Nierenzysten Anomalien in ihrer zugrunde liegenden Struktur. Sie rechtfertigen jedoch nicht die Diagnose einer chronischen Nierenerkrankung, da sie die Gesundheit des Patienten nicht beeinträchtigen.
Die Funktion des Glomerulus im Körper Die Fähigkeit der Nieren, Abfallprodukte auszuscheiden, lässt sich am besten anhand ihrer glomerulären Filtrationsrate quantifizieren. Sie lässt sich grob aus einem Blutwert, wie der Kreatininkonzentration, abschätzen. Beim Abbau der Skelettmuskulatur entsteht der Abfallstoff Kreatinin.
Der Kreatiningehalt im Blut ist ein einfach durchzuführender Labortest. Eine verminderte Nierenfunktion führt zu einem Anstieg des Kreatininspiegels im Blut. Die glomeruläre Filtrationsrate beträgt bei jungen, gesunden Erwachsenen im Durchschnitt etwa 125 ml/min. Wenn die glomeruläre Filtrationsrate gering istss als 60 ml/min ist eine chronische Nierenerkrankung offensichtlich.
Proteine im Blut werden mit dem Urin ausgeschieden, wenn die Blut-Harn-Schranke in den Nierenkörperchen durchbrochen ist. Albumin ist ein Protein, das im Plasma vorkommt und in geringen Mengen im Urin gesunder Menschen zu finden ist. Um dieses Ziel zu erreichen, nehmen wir gleichzeitig Albumin- und Kreatininwerte im Urin und korrelieren die beiden Werte. Albumin wird bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung häufig in größeren Mengen ausgeschieden.
Wenn das Verhältnis von Urinalbumin zu Kreatinin größer als 30 mg/g ist, liegt eine chronische Nierenerkrankung vor. Albuminurie ist der medizinische Fachbegriff für einen zu hohen Albuminspiegel im Urin. Im Verlauf einer chronischen Nierenerkrankung kann eine Albuminurie auftreten, bevor die glomeruläre Filtrationsrate abnimmt.
Diabetes und Bluthochdruck sind die beiden Hauptursachen für chronisches Nierenversagen. Im Rahmen des Projektes QuaSi-Niere wurden zwischen 1994 und 2007 Patienten in Deutschland mit chronischer Nierenersatztherapie befragt. Seit 1997 werden jedes Jahr die Faktoren dokumentiert, die diese Menschen einem Risiko für die Entwicklung einer chronischen Niereninsuffizienz aussetzen. Während des von diesem Bericht abgedeckten Zeitraums traten größere Änderungen auf.
